Schuljahr 2022-2023

Nachhaltigkeitswoche
 

Wir wollen dieses für alle wichtige Thema „Nachhaltigkeit“ in Zukunft auch in unserer Schule mehr in den Blick nehmen. Deswegen haben wir uns im September in allen Klassen eine Woche lang ganz besonders mit dem Klima, mit Upcycling, mit Müll, Ernährung, Wasser und Bienen beschäftigt. Zum Beispiel haben Kinder aus alten T-shirts Taschen gemacht oder aus Müll Wale gebastelt. Andere haben interessante Versuche zum Thema „Wasser“ durchgeführt oder sich mit der Mülltrennung beschäftigt. Über unsere Schulbienen hat uns der Imker einiges beigebracht und es gab viel zu beobachten. Es ist erstaunlich, wie unterschiedlich Honig schmecken kann!
Alle Klassen haben einen Ausflug zum Naturgut Ophoven gemacht und dort ganz viel von Experten gelernt. Auch die Eltern waren gefragt und mussten mitdenken, denn wir haben ein Picknick ohne Müll geplant und genossen. Auch das Müllsammeln in der Schulumgebung hat den meisten Spaß gemacht. Zum Schluss gab es dann noch „Apfelkomplott“, ein lustiges und lehrreiches Theaterstück.
Stacks Image 2692
Stacks Image 2698
Stacks Image 2694
Stacks Image 2684
Stacks Image 2688
Stacks Image 2678