Stacks Image 1506

Schulprogramm
von A - Z

Vorwort

1962 wurde am Volberger Weg in Köln-Rath das Gebäude für eine Katholische Volksschule errichtet. Durch die Aufteilung der Volksschulen in Grundschulen und Hauptschulen wurde unsere Schule 1963 Katholische Bekenntnisschule. 2012 wurde die katholische Grundschule durch einen Elternentscheid in eine Gemeinschaftsgrundschule umgewandelt.
Die Kinder beginnen an unserer Schule ihre Schullaufbahn. Dies ist für uns eine große Herausforderung, denn wir wollen, dass die Kinder mit Freude „Lernen“ lernen. Sie sollen erfahren, dass Schule Spaß machen kann. Ihre natürliche Freude am Lernen wird gefördert, sie erfahren Unterstützung bei der Entfaltung ihrer Potentiale, ihrer schöpferischen Fähigkeiten und ihrer Fantasie. Dazu sind die jeweiligen Klassenräume, in denen die Kinder für die Dauer ihrer Schulzeit verbleiben, entsprechend eingerichtet und eingeräumt. Der Klassenraum ist auch gleichzeitig der Gruppenraum für die OGTS. Kinder einer Klasse bilden eine OGTS Gruppe, die von einem/r OGTS-PädagogIn geleitet wird. So sind für jede Klasse ein/e Klassenlehrer/in und ein/e OGTS – Pädagoge/in verantwortlich, die eng zusammen arbeiten und so den Kindern Kontinuität und Geborgenheit vermitteln. Zusätzliche Räume (Aula, Turnhalle, Leseland, Spracheraum, Musikraum, Werkraum) sind für spezielle Unterrichtsstunden, Fördergruppen oder Angebote am Nachmittag hergerichtet. Auch Schulgebäude und Schulgelände sind einladend gestaltet. Der Schulhof lädt zum Bewegen ein. Wichtig sind uns stabile Beziehungen für die Kinder. Deshalb führt der/die LehrerIn, die die Kinder am ersten Schultag übernimmt, ihre Klasse in der Regel durch die Grundschulzeit, ebenso der/die OGTS-Pädagoge. Außerdem erteilt sie den Großteil der Unterrichtsstunden. FachlehrerInnen können bei Bedarf in allen Fächern eingesetzt werden.
Unsere Grundschule vermittelt den Kindern eine für andere Religionen offene christliche Grundhaltung, sowohl im Religionsunterricht als auch im allgemeinen Unterricht und im Schulleben. Uns ist auch wichtig, dass die Kinder ihre Schule als Lebensraum erfahren, in dem sie mit vielen anderen gemeinsamen leben, soziale Kompetenzen entwickeln und ausbauen und sich so als einen wichtigen Teil der Gemeinschaft erfahren.


Pädagogischer Grundkonsens

- Unsere Schule soll ein Ort sein, an dem sich alle wohlfühlen, mit Freude lernen und Kreativität entfalten können.
- An unserer Schule lernen die Kinder gemeinschaftsförderndes Verhalten und rücksichtsvollen Umgang mit anderen.
- Unsere Schule fordert und fördert die Kinder entsprechend ihren individuellen Lernmöglichkeiten.
- Hier kann jedes Kind seine Stärken erfahren und seine Schwächen akzeptieren lernen und dadurch Selbstvertrauen entwickeln.
- Um unser Schulleben verwirklichen zu können ist uns eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern und allen anderen an Schule Beteiligten wichtig.




Stacks Image 257

Abschlussfeier
Adventsfeiern
Anfangsunterricht
Anmeldung
Antolin
Außerschulische Lernorte

Stacks Image 327

Beratung - siehe: Elterngespräche, Informationsabende,
Schullaufbahnberatung

Bewegte Pause
Bundesjugendspiele

Stacks Image 333

Einschulung
Elterncafe
Elternmitarbeit
Elterngespräche

Stacks Image 331

Differenzierung

Stacks Image 329

Chor

Stacks Image 335

Feste im Jahreskreis – siehe: Einschulung, Sommerfest, Sankt Martin,
Nikolaus, Adventsfeiern, Weihnachten,
Karneval, Abschlussfest

FLEX (ible Schuleingangsphase)
Förderkonzept
Förderverein
Fortbildung

Stacks Image 337

Ganztag
Gottesdienst

Stacks Image 341

Judo

Stacks Image 339

Inklusion - Arbeitskreis

Stacks Image 163

Hausaufgaben – siehe: Selbstständige-Lernzeit

Stacks Image 343

Karneval
Klassenfahrt
Klassenraum
Klassenrat
Kooperation mit Carl-Stamitz-Musikschule
Kooperation mit Kindertagesstätten
Kooperation mit Vereinen

Stacks Image 345

Leseland

Stacks Image 351

OGTS (siehe Ganztag)
Offener Unterrichtsbeginn
Offene Unterrichtsformen

Stacks Image 349

Nikolaus

Stacks Image 347

Martinstag
Medien
Montags-
Versammlung

Stacks Image 353

Patenklasse
Projektwoche

Stacks Image 357

Religionsunterricht

Stacks Image 369

Unterrichtsbesuche

Stacks Image 361

Terminplan

Stacks Image 359

Schnuppertage
Schülerparlament
Schulbezirk
Schulgarten

Schullaufbahnberatung
Schulregeln - Schulvertrag
Schulweg
Schwimmunterricht
Selbstständige-Lernzeit
Sommerfest
Sportkonzept
Sport - Turniere
Streitschlichtung
Stufenteams
Stundentafel

Stacks Image 371

Verkehrserziehung
Vertretungsunterricht

Stacks Image 373


Weihnachtsfeier
Wettbewerbe
Weihnachtskonzert
Wochenplan

Stacks Image 379

Zeiteinteilung des Schultages
Zeugnisse

auf den aktuellen Stand gebracht im September 2015 – Elke Sommer + Barbara Killian